Zum Inhalt springen

Ein Logo für Dein Business!

Brauche ich ein Logo? Und wenn ja, warum? Der von mir sehr geschätzte Julian Irlich, Graffiti-Künstler und Maler aus Siegen, hat sich dieser Frage zuletzt in einem Workshop mit Kindern und Jugendlichen aus Hilchenbach genähert.

Das Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Es ist das Erste, was Kunden sehen. Deshalb soll es einen positiven Eindruck hinterlassen. Ein gutes Logo ist unverzichtbar für jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe oder Branche. Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen ein solches Aushängeschild benötigt.

  • Zunächst einmal hilft ein Markenzeichen dabei, die Identität eines Unternehmens zu definieren. Es repräsentiert die Werte, die Philosophie und die Kultur des Unternehmens. Es gibt dem Unternehmen ein Gesicht und macht es erkennbar und unverwechselbar. Durch eine Wort- oder Bildmarke wird eine Marke aufgebaut, die Vertrauen schafft und Kundenbindung fördert.
  • Ein weiterer wichtiger Grund ist die Markenbekanntheit. Ein gutes Logo sollte einfach zu erkennen und leicht zu merken sein. Es sollte die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und im Gedächtnis bleiben. Ein bekanntes Logo kann dazu beitragen, dass Kunden das Unternehmen leichter finden und sich mit ihm identifizieren.
  • Ein Logo kann auch dazu beitragen, das Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. In einer Branche mit vielen Anbietern kann ein gut gestaltetes Logo den Unterschied ausmachen. Es kann helfen, das Unternehmen in der Wahrnehmung der Kunden als einzigartig und besonders zu positionieren.
  • Nicht zuletzt ist ein Logo auch ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Es kann auf verschiedenen Medien wie Websites, Visitenkarten, Flyern, Werbeplakaten und Social-Media-Kanälen eingesetzt werden. Es ist ein visuelles Element, das einen hohen Wiedererkennungswert hat und das Marketing effektiver machen kann.

Zielgruppe einbinden: Ein Beispiel aus dem Dreiländereck

Jeder Mensch, jeder potentelle Adressat meiner Bemühungen um Sichbarkeit hat ein anderes ästhetisches Empfinden in Sachen Bildsprache und Farbgebung. Daher macht es auch Sinn, die Zielgruppe bei der Gestaltung eines Logos für ein Jugendzentrum einzubinden. So geschehen im Jugendzentrum „Next Generation“ in Hilchenbach. Ich empfehle den kurzweiligen Bericht von Julian Irlich hier gern zur Lektüre.

Bildquellen

  • csm_Logo_Next_Generation_Weißer_Hintergrund_JPEG_117a07934c: https://julianirlich.art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert